Dietrich Reimer
Datenquelle:
Deutsche Nationalbibliothek/GND
Typ:
Person
Geburtsdatum:
13. Mai 1818
Sterbedatum:
15. Oktober 1899
Tätigkeit:
Verleger
Kartenverleger
Buchhändler
alternative Namensformen:
Dietrich Arnold Reimer
biografische/historische Informationen:
Gründete 1845 in Berlin eine Buch- und Landkartenhandlung. Zwei Jahre später übernahm er den größten Teil der geografischen Werke und des Kunstverlages von seinem Vater Georg Reimer und gründete den Dietrich Reimer Verlag. 1851 übernahm er auch das geographische und topographische Institut von A. von Meyer in Berlin. 1852 konnte er den fähigen Kartographen Heinrich Kiepert für seinen Verlag gewinnen. 1868 machte Reimer den Buchhändler Hermann August Hoefer (* 1835) zum Teilhaber seiner Firma.
Zugehörigkeit:
Karl Baedeker (Leipzig)
Perthes-Besser & Mauke
Dietrich Reimer (Berlin)
Wm. Besser's Antiquar- und Sortimentsbuchhandlung (Berlin)
Dietrich Reimer (Reimer & Hoefer) (Berlin)
Externe Links:
Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Bibliothèque nationale de France
Wikipedia (Deutsch)
Kalliope Verbundkatalog
Allgemeine Deutsche Biographie (ADB)
Deutsche Digitale Bibliothek
NACO Authority File
Virtual International Authority File (VIAF)
Wikidata
International Standard Name Identifier (ISNI)