Datenquelle:
Deutsche Nationalbibliothek/GND
Typ:
Person
Geburtsdatum:
27. August 1776
Sterbedatum:
26. April 1842
Tätigkeit:
Verleger
Musikverleger
Drucker
Buchhändler
alternative Namensformen:
G. Reimer
Ge. Reimer
Ge. Reimerus
Andreas Reimer
Georg A. Reimer
Georg Reimer
biografische/historische Informationen:
Ab 1800 war Georg Andreas Reimer Leiter der Realschulbuchhandlung, die er 1801 in Erbpacht übernahm und 1822 käuflich erwarb (sie firmierte bereits seit 1817 als „Reimer'sche Buchhandlung“). Ab 1818 verlegte er unter eigenem Namen. 1822 erwarb er die Weidmannsche Buchhandlung in Leipzig. 1826 trat sein Sohn Georg Ernst Reimer in das Geschäft mit ein. Georg Reimer kaufte 1828 auch die frühere Göschensche Druckerei in Grimma
Zugehörigkeit:
Reimer'sche Buchdruckerei
Realschulbuchhandlung
Verlag Georg Reimer
Externe Links:
Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Bibliothèque nationale de France
Ostdeutsche Biographie
Wikipedia (Deutsch)
Kalliope Verbundkatalog
Allgemeine Deutsche Biographie (ADB)
Neue Deutsche Biographie (NDB)
Deutsche Digitale Bibliothek
Digitaler Portraitindex der druckgraphischen Bildnisse der Frühen Neuzeit
NACO Authority File
Virtual International Authority File (VIAF)
Wikidata
International Standard Name Identifier (ISNI)